Kleine Designänderungen

Das Design dieser Homepage war über viele Monate hinweg ein schlechtes Provisorium – bekanntlich halten solche Provisorien ja am längsten. Ich hatte es ursprünglich von meinem alten Blogdesign abgeleitet. Dieses war zwar recht gut für mein Blog geeignet, aber die Navigation in einer Website mit mehreren Seiten und Unterseiten war doch eher ein bisschen schäbig.

Nun habe ich mich endlich einmal aufgerafft, für diese Site ein geeigneteres Design zu entwerfen, das die Inhalte über ein leicht durchschaubares Menü zur Verfügung stellt. Dabei habe ich die betont schlichte Gestaltung nicht verändert, denn ich glaube immer noch nicht, dass ein Streben nach unnötigem Ausschöpfen technischer Möglichkeiten und grafischer Exzellenz der richtige Weg ist, eine Website aufzuwerten. (Mein am simpelsten gestaltetes Blog, das Blah-Blog, ist auch gleichzeitig das erfolgreichste geworden.) Tatsächlich ist der Unterschied auf dem ersten Blick kaum zu sehen, wenn man einmal davon absieht, dass ich eher noch ein bisschen grafischen Ballast abgeworfen habe.

Technisch ist das neue Design übrigens ein child theme vom WordPress-3.0-Standard-Theme twenty ten. Mit dieser Vorgehensweise hat es mich nur zwei Stunden meiner Lebenszeit gekostet, möglichst viel vom alten Design in die neuen Techniken zu retten.

Zurzeit habe ich das »neue« Design noch nicht mit jedem Browser testen können. Ich gehe aber davon aus, dass es keine besonderen Darstellungsprobleme verursachen wird. Auch werde ich in den nächsten Wochen wohl noch die eine oder andere kleine Anpassung hier vornehmen, um die letzten kleineren Schwächen auszuräumen – ich habe das mal wieder mit etwas heißer Nadel stricken müssen und werde kleinere Fehler erst durch die Benutzung lernen. Trotz solcher kleineren Fehler ist es jetzt bereits ein echter Gewinn für diese kleine, unbeachtete Homepage im Internet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.