WordPress

An dieser Stelle trage ich zusammen, was ich für meine leicht verhasste Lieblingsbloatware WordPress gebastelt habe. Die Plugins sind durchgehend kleine Hacks, und die Themes entspringen meinem Hang zum technischen Minimalismus und zum Verzicht auf ein Übermaß an Design. Fast alles habe ich selbst irgendwo im Einsatz oder vor einiger Zeit einmal im Einsatz gehabt; nur weniges ist als Gefälligkeit für andere Menschen entstanden.

Wenn ein Theme oder Plugin nur eingeschränkt oder für spezielle Anwendungen zu benutzen ist, habe ich das immer angemerkt. Wenn es nicht anders vermerkt wird, ist die Software unter den Bedingungen der Piratenlizenz lizenziert.

Anleitungen, wie man die Plugins und Themes installiert und benutzt, werden hier nicht gegeben.

Plugins

  • Delete Comment IP
    Ein Plugin, das bei freigegebenen Kommentaren die angegebene Mailadresse, die übertragene Browser-Information und die IP-Adresse nach einigen Tagen löscht. Dieses Plugin verhindert die Nutzung von Gravataren, die ja an eine Mailadresse gebunden sind – aber es ist eine gute Maßnahme zum Datenschutz durch Sparsamkeit in der Datenspeicherung. Wer ein bisschen SQL kann, wird mit Leichtigkeit die Löschung der Mailadresse herauseditieren können (so, wie ich es zum Beispiel im Blahblog und hier gemacht habe).
  • WordPress-Widget Besucherzähler 1.2
    Ein sehr einfacher Besucherzähler als Widget für die Sidebar, der in vielen Fällen ausreichen wird. Leider funktioniert diese sehr alte Version nicht richtig mit modernen Caching-Plugins, die ja wegen des Bloats in WordPress in vielen Fällen nötig geworden sind.
  • Facepalm Smiley 1.0
    Ein WordPress-Plugin, welches das durch Fefe so beliebt gewordene Facepalm-Smiley m( durch ein passendes graphisches Smiley ersetzt. Dieses Plugin ist ziemlich dreckige Hackware und sollte eigentlich viel sorgfältiger programmiert werden, aber es wird auch in dieser Form in den allermeisten Fällen brauchbar sein.

Themes

  • Lichternacht 1.2
    Mein erstes Theme für das Blog »Lumières dans la nuit«, ein »helles dunkles Theme« mit einem bewusst altmodischen Design und einer sehr eigentümlichen Farbgebung.
  • Prologue-Blah 1.51
    Das Theme meines Blahblogs basiert zum Teil auf dem alten Prologue-Theme von Automattic, ist aber erheblich entschlackt und ideal für die Notdurft des Bloggens. Dieses Theme ist kein allgemeines Blogtheme für jeden denkbaren Zweck. Ich habe das Blahblog damals »mein persönliches Twitter« genannt, und für genau solche Anwendungen ist Prologue-Blah ideal. Angemeldete User mit Schreibrechten sehen direkt auf der Blogseite ein einfaches Eingabefeld, über das sie schnell einen »Blah« ablassen können, ohne sich dabei über etwas anderes als vielleicht ein paar Schlagwörter Gedanken machen zu müssen. Für lange Texte ist die Präsentation vorsätzlich weniger geeignet, und weil das Theme schon etwas älter ist – meine Urversion war für WordPress 2.2 – werden einige moderne WordPress-Features nicht unterstützt.

Wer verstehen möchte, warum ich auf dieser Seite die Kommentare abgeschaltet habe, lese bitte hier weiter.