VIB

qokcho cho lochey daiin

pshol chor otshal chopy cphol chody shy cfhodar shor tchty sh kcheals sho okche do dchy dain al chodar shy ry chodaiin shokchy chor dy qotor chor chor sheey dchol shesed chofchy dam okchey do r cheeey dy ky scho chky ckooaiin chy taiin tosh ckcheey koltoldy shy chocty cheeody solchoto kchoan choor dain

Die Mondin mit den zwei Sicheln aus dem Voynich-ManuskriptAlles klar?

Es handelt sich beim Voynich Information Browser um eine leicht navigierbare und relativ übersichtliche Aufbereitung jenes interlinearen Archives der Transkriptionen des Voynich-Manuskriptes, das vor einigen Jahren von Jorge Stolfi in zäher Arbeit angelegt wurde. Zu den einzelnen Seitenbeschreibungen wurden frei verfügbare Bilder des Manuskriptes gesetzt, damit man auch einen groben Eindruck von der grafischen Gestaltung der Seite bekommt. Für jemanden, der mal eben schnell für eine Untersuchung einen interessierenden Bereich des Manuskriptes in einem bestimmten Transkriptionsformat haben möchte, steht ferner ein kleines, nützliches Extraktions-Tool zur Verfügung.

Und für die meisten Menschen ist das alles einfach nur dlssho kol sheey qokey ykody…  😉

qokcho.cho.lochey.daiinqokcho.cho.lochey.daiin

6 Antworten zu VIB

  1. Matthias Wille sagt:

    Hallo,
    das Extraktions-Tool im VIB funktioniert seit dem Umzug nicht mehr. Kannst Du das reparieren ?

    Viele Grüße,
    Matthias

  2. Matthias Wille sagt:

    Hallo nochmal,

    Folgende Einstellungen zeigen praktisch keinen Output:

    Transcriber: Rene Zandbergen
    Transcription: Basic EVA

    Ausgabe:
    dolchsody=
    okal=
    okain.am=
    opchol!dy=
    ofaroeoldain=
    ytoaiin=
    yfain=

    Mit Takeshi Takahashi als Transcriber funktioniert alles einwandfrei. Den habe ich vor dem »Umzug« eigentlich immer ausgewählt. Es kann also sein, daß es das Problem mit der Auswahl Rene Zandbergen schon länger gibt.

    Viele Grüße,

    Matthias

    • Elias sagt:

      Danke für die Ergänzung. Ich werde mal einen Blick drauf werfen…

    • Elias sagt:

      Ah, ich habe es!

      Das Verhalten ist reproduzierbar. Es ist kein Fehler, nur ein unerwartetes Ergebnis. Es sind tatsächlich nur so wenige Zeilen von Rene Zandbergen in der Interlinear-Version von Jorge Stolfi. Lt. grep ";Z" text16e6.evt | wc -l sind es nur sieben Zeilen, übrigens allesamt mit einem Locator f67r2.L.

      Bevor ich das mal nachgeschaut habe, habe ich doch ein bisschen in uralte PHP-Quältexte von mir geschaut und mir gesagt »Diesen Fehler muss ich doch eigentlich sehen, habe ich den etwa die ganzen Jahre nicht bemerkt«… 🤦‍♂️

      Aber wenn man, wie ich, meistens die Transkription von Takeshi Takahashi benutzt hat, fällt so etwas natürlich nicht weiter auf.

  3. Matthias Wille sagt:

    Ok, kein Problem. Wer unbedingt einen Corpus von René Zandbergen und Gabriel Landini will kann sich auch hier behelfen 😉 :

    https://www.voynich.nu/data/fontana/ZL.txt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert