Fckairbnb

FCK AIRBNBDie Software, mit der ich fckairbnb.tamagothi.de betreibe, ist Frei (im Sinne von »Freiheit« und nicht nur im Sinne von »Freibier«) und darf von jedem Menschen nach Herzenslust angepasst und genutzt werden.

Obwohl ich für dieses schnell zusammengeklöppelte PHP ganz sicher keinen Schönheitspreis für elegantes Coding gewinnen werde, ist die Anpassung an und Nutzung für andere Orte sehr einfach und sollte auch von weniger erfahrenen Menschen bewältigt werden können. Es müssen lediglich einige PHP-Konstanten geändert werden, und damit das auch gelingt, gibt es dazu natürlich ein Textdokument mit weiteren Erläuterungen.

Aber die meisten Menschen werden diese kleine Dokumentation nicht lesen müssen, denn diese Konstanten…

Screenshot meines Emace mit dem wichtigen Teil der Konfiguration, den jeder anpassen müsste.

…erklären sich von selbst.

Allerdings empfehle ich dringend, einen guten Editor zu benutzen, der mit der Unix-Konvention für Zeilenenden klarkommt. Ansonsten steht scheinbar alles in einer Zeile. Notepad von Microsoft Windows geht gar nicht. Nutzer von Microsoft Windows werden mit Notepad++ ganz gut bedient sein, übrigens auch für alle anderen Situationen, in denen ein Editor einmal ganz nützlich ist. 😉

Zum Download gehört auch das verwendete Logo als Gimp-Datei in der Größe 1600×1600 Pixel, genau so roh, wie es bei mir im Ordner liegt. Es sollte für die meisten Anpassungs- und Druckwünsche ausreichen. Das nächste Mal mache ich so etwas als SVG, versprochen! Aber ich mache halt fast alles mit Gimp und bin in Inkscape sehr ungeübt.

Download-Link: Fckairbnb 1.0 (ZIP-Archiv, 177 KiB)