Allen antworten 🖱️

Die Werber sprechen von »Digital Natives«, und ich spreche von den Kindern des Ewigen September.

Seit ungefähr fünfundzwanzig Jahren habe ich mir angewöhnt, in E-Mails mit mehreren, untereinander eher oberflächlich bekannten Empfängern sämtliche Empfänger als »BCC« statt als »CC« oder »To« einzutragen.

Warum?

Weil vor ungefähr fünfundzwanzig Jahren jene Menschen in das Internet strömten und ihre barbarische »Kultur« hineintrugen, die nicht einmal bei ihrer E-Mail-Software den Unterschied zwischen »Antworten« und »Allen antworten« verstanden hatten. Dieser Unterschied ist ja von seiner direkten Wortbedeutung her nicht allzu schwierig zu verstehen, so habe ich mir zumindest immer gedacht. Es ist der Unterschied zwischen einer Antwort an den Absender und einer »Antwort« an alle sichtbaren Empfänger einer E-Mail; der Unterschied zwischen persönlicher Kommunikation und einer Kommunikation, die sich an eine Gruppe von Menschen richtet. Das sind übrigens beides ausgesprochen nützliche Funktionen, wenn man in einer Gruppe von Menschen kommuniziert. Aber die völlig hirnverdorrten Kinder des Ewigen September waren mit dieser einfachen Unterscheidung überfordert und haben grundsätzlich und immer ihre »Antwort an den Absender« zum gesamten Empfängerkreis der beantworteten E-Mail geschickt. Vermutlich, weil sie glaubten, dass »Allen antworten« nach viel mehr Gewicht klingt als ein einfaches »Antworten«. Selbst in kleineren Grüppchen mit zehn bis fünfzehn Leuten war schnell der Posteingang dermaßen voll mit irrelevantem Bullshit, persönlichen argumentativen Nebenschauplätzen, die in einer ganzen Gruppe geteilt wurden und mit stumm den Herrgotterbarm um einen warmen Gehirnregen anflehenden Denkmälern der dummen Barbarei, dass eine einigermaßen zielführende Kommunikation gar nicht mehr möglich war.

Von jenen damaligen Netzneubürgern, die dann auch noch dem ersten Barbaren antworteten, wie blöd es doch wäre, eine Antwort an den Absender an alle Empfänger zu richten und diesbehufs auf »Allen antworten« klickten, will ich gar nicht erst anfangen. Nur so viel dazu: Es waren nicht wenige. 🤦

$ sdate
Fr 9747. Sep 17:07:42 CEST 1993
$ _

Man könnte denken, dies sei am 9747. September 1993¹ alles schon lange vorbei. Und man möchte hoffen, dass es so sei. Inzwischen wachsen doch schon die Kinder mit dem Internet auf, alle haben Wischofone in der Tasche und irgendwelche Idioten, die noch nicht ein einziges Mal in ihrem Leben etwas anderes am Computer getan haben, als Programme anderer Leute mit einem Klick oder einem Fingertippen auszuführen, werden von den Werbern als »Digital Natives« betrachtet und umworben, weil man ihnen jede Menge »Gadgets« aufschwätzen kann.

Und, was machen diese »Eingeborenen des Internet«, wenn sie eine E-Mail mit mehreren Empfängern haben und dem Absender antworten wollen? Richtig: Sie klicken oder fingertippen auf »Allen antworten«. Wie ein bescheuerter AOL-Idiot aus den Neunziger Jahren, der auf einmal dieses Interdingsda hatte und sich darin aufführte wie ein Affe in der Universität – der natürlich mit ein paar hunderttausend Affenkumpels kam, damit er sich nicht so allein in dieser ganzen Zivilisation fühlt. 🐒

Das ist der Grund, warum ich bei E-Mail an mehrere Empfänger beinahe immer alle Empfänger in BCC setze und als einzigen für andere sichtbaren Empfänger mich selbst eintrage. Es ist übrigens der einzige Grund. Nein, es geht mir da um keine Geheimniskrämerei. Nein, ich bekämpfe damit keine Überwachung. Es ist einfach nur meine technische Reaktion auf einen kulturellen Missstand, den ich seit zweieinhalb fucking Jahrzehnten zu meinem Missvergnügen immer und immer wieder beoachten »darf«: Leute, die zu doof sind, die Software zu benutzen, die sie benutzen und die Folgen ihrer selbstverschuldeten Doofheit einfach immer wieder allen ihren Mitmenschen aufbürden.

Aber dass die schon ab Werk mit Trojanern aller Art verwanzten Scheißhändis der so genannten »Digital Natives« nicht die E-Mail-Adressen anderer Leute einsammeln und in irgendwelche Überwachungsdatenbanken aus den feuchten Träumen Erich Mielkes einfügen können, ist ein Nebeneffekt, der mir dabei ganz recht ist.

Warum ich das jetzt schreibe? Weil ich gelegentlich danach gefragt werde. Und natürlich auch, weil ich davon ausgehe, dass noch in dreißig Jahren Menschen verständnisvoll mit dem Kopf nicken werden, wenn sie diesen Text in irgendeinem Archiv finden. Wenn sich die Menschen in dreißig Jahren nicht längst mit ihrer beschleunigt voranschreiten Doofheit selbst ausgerottet haben… 🙁

Mir kommt die Zeit ja kurz vor, oft, als wäre alles erst gestern gewesen. Aber es ist inzwischen ein Vierteljahrhundert, ohne die Spur einer Besserung. Ganz im Gegenteil.

¹sdate gibt es bei df7cb.de frei und kostenlos.

Dieser Beitrag wurde unter Technisches abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Allen antworten 🖱️

  1. rolak 麻 sagt:

    Da schau, da guck: M$ entscheidet sich für begleitetes EMailen.
    Kappgrenze: *räusper* >(10x >5000Emfänger)/h

  2. Pingback: Wichtige Aktion für Ihr Konto « Unser täglich Spam

  3. Pingback: Clemens Bender: Hallo. alles gut bei dir? « Unser täglich Spam

  4. Pingback: Ohne Betreff « Unser täglich Spam

  5. Pingback: Wenn die Menschen nicht den Unterschied zwischen „Antworten“ und „Allen antworten“ kennen und der Spammer auch eher dumm ist… « Unser täglich Spam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert