Geh sterben, Presseverleger!

Achtung, bitte eine Speitüte bereit halten! 🤮

Einige Vertreter der Werbebranche sprechen den Browser-Herstellern die Legitimität ab, in ihr Geschäft eingreifen. Stefan Mölling von der Axel Springer-Tochter Media Impact etwa erklärte: »Die Mozillas dieser Welt bevormunden sowohl die Nutzer als auch die Gesetzgeber.« Deshalb gelte es, einen neuen branchenweiten Schulterschluss zu suchen, um auch die Politik davon zu überzeugen, dass hier eine Regulierung der Browser zugunsten der Werbefinanzierung notwendig sei

Quelle: c’t 21/2019, Seite 38.

Mit vergleichbaren Bullshit-Argumenten, die in den Dunkelkammern des Reichstags gezielt an korrupte, ahnungslose und netzbarbarische Politiker gerichtet wurden, hat übrigens auch die Einführung des so genannten »Leistungsschutzrechtes für Presseverleger« angefangen; dieser inzwischen zwar »dank« Axel Voss (CDU) zu EU-Recht gewordene, aber dennoch größte lobbykratische Rohrkrepierer in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Denn natürlich lässt sich niemand einen Vertrag aufzwingen, auch Google nicht. Auch nicht, wenn Presseverleger mit ihren Freibiergesichtern an der Theke sitzen und auch noch Geld dafür haben wollen, dass sie das ganze Freibier trinken. Ich hoffe immer noch darauf, dass Google einfach sämtliche Presseprodukte aus dem Index seiner Suchmaschine entfernt. Es ist ja schließlich kein Menschenrecht, von Google indiziert zu werden.

Von daher warte ich auf kommende Gesetze, die Webbrowser mit Adblockern illegal machen – damit ich immer schön nach den feuchten Träumen der Werber und Presseverleger mit der Maus den Content aus einer Schicht überlagerter unerwünschter Reklame ausgraben kann und mich dabei so richtig dolle frei und unbevormundet fühle. 😀

Dass dabei der einzige wirksame Schutz gegen den wichtigsten Schadsoftware-Verteilungsweg im Web – durch so genanntes Malvertising – kriminalisiert… ähm… »reguliert« werden soll, ist den Freunden der Organisierten Kriminalität aus der Contentindustrie offenbar gleichgültig.

Geh sterben, Presseverleger! ⚰️

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert