Wpcmd 0.03 alpha

Es ist ja jetzt schon ein paar Monate her, dass ich die erste Version meines Kommandozeilenprogrammes zum Bloggen in WordPress-Blogs veröffentlicht habe. Seit dieser Zeit habe ich wpcmd auf verschiedenen Rechnern im Einsatz, und ich kann mir kaum noch vorstellen, wie ich einmal ohne dieses kleine Hilfsmittel gebloggt habe – der Umgang mit dem WordPress-Dashboard ist für mich mittlerweile eine Qual geworden, und diese wird mit der Weiterentwicklung von WordPress immer schlimmer.

(Natürlich entsteht auch dieser Post in meinem Lieblingseditor und wird an der Kommandozeile abgesendet.)

Viele ärgerliche Fehler fallen leider erst dann auf, wenn man mit der Software auch arbeitet. In der letzten veröffentlichten Version traten folgende Fehler auf:

  • Im Code, der die Templates erzeugte, wurden nicht alle Kategorien des Blogs aufgenommen.
  • Die Dateien werden jetzt in Pythons »universal newline support« geöffnet, um Probleme mit unterschiedlichen Konventionen für die Codierung des Zeilenendes zwischen verschiedenen Betriebssystemen zu vermeiden. Dieses Problem ist mir zum ersten Male aufgefallen, als ich meine Posts mit einem unter MS/DOS laufenden Rechner verfasst habe, es wird aber auch auftreten, wenn Texte unter MacOS geschrieben und dann auf einem anderen System veröffentlicht werden.
  • Ein sehr dummer Fehler war es, dass ich angenommen habe, dass die Protokollangabe in einer URL aus vier Buchstaben und einem Doppelpunkt besteht – und der erste Link, der https: verwendete und dazu führte, dass die URL als lokale Datei hochgeladen werden sollte, ließ mich heftig gegen meine eigene Stirn klatschen. Nun können es zwischen 4 und 6 Zeichen sein, was selbst gopher: und mailto: ermöglicht.
  • Ein sehr seltsamer Fehler trat auf, wenn in einer Zeile mehr als eine Datei oder mehr als ein Bild hochgeladen werden sollte; in solchen Fällen wurde nur die letzte angegebene Datei oder das letzte angegebene Bild hochgeladen. Bei meinem schnell geschriebenen regulären Ausdruck war ich doch etwas zu forsch, und inzwischen ist das etwas besser gecodet.

Dies sind die Fehler, die mir in den letzten Monaten bei der alltäglichen Arbeit mit wpcmd aufgefallen sind und die ich nach und nach (und hoffentlich endgültig) behoben habe. Damit ist eine hoffentlich bessere Version von wpcmd entstanden, die ich als dritte Alpha-Version zum freien Download zur Verfügung stelle.

Download-Link: Wpcmd Version 0.03 alpha

Natürlich ist wpcmd weiterhin unter den Bedingungen der GNU GPL, Version 2 lizenziert. Also macht damit, was immer ihr wollt, denn dafür ist es da!

Code is prosa, not poetry!

Dieser Beitrag wurde unter Technisches abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert