Fraktale zum Freien Download

Fraktal: Vom Hunger der Satten

Ich habe ja schon vor einigen Wochen erklärt, warum es mir nicht mehr möglich ist, mich auf das weitere Hosting meiner Bilder durch Flickr zu verlassen. Inzwischen ist Flickr – wohl auch, weil die Ankündigung, die in vielen Fällen etwas erpresserisch geschmeckt haben wird, zu einer enormen Serverlast durch Menschen führte, die ihre Bilder vor der Löschung sichern wollten – von seiner ursprünglichen Ankündigung etwas abgerückt und hat (immer noch eher unverbindlich und in Presseerklärungen, aber nicht gegenüber seinen Nutzern) zugesagt, CC-lizenzierte Bilder nicht zu löschen. Darauf werde ich mich nicht verlassen, denn ich habe keine Lust auf den nächsten Testlauf eines Geschäftsmodelles der Marke »Gib fünfzig Dollar im Jahr oder wir löschen dir alles weg« zu warten. Generell würde ich auch anderen Menschen von einer Flickr-Nutzung abraten. Ein Anbieter wie SmugMug, der schon einmal so eine schnelle Geldmachnummer versucht hat, ist in keiner Weise mehr vertrauenswürdig.

Deshalb sind alle meine Fraktale ab sofort auf archive.org gespiegelt und stehen zum freien Download zur Verfügung. Ich empfehle für die doch etwas größeren Archive ausschließlich den Download über BitTorrent. Weitere Einzelheiten zu den Downloads finden sich in den Fraktalen Welten. Wie man einen Torrent-Client installiert und verwendet, werde ich hier allerdings nicht erklären. Es ist zum Glück auch nicht so schwierig.

Alle Fraktale sind unter den Bedingungen der CC0-Lizenz lizenziert. Das ist die bestmögliche Annäherung an Public Domain, die unter den Bedingungen des Urheberrechtes möglich ist. Jeder und jede kann also nach Herzenslust mit den Bildern machen, was er oder sie möchte, auch kommerzielle Verwendungen sind selbstverständlich möglich. Generell erscheint es mir unheilbar hirnrissig, so etwas wie »Geistiges Eigentum« für eine mathematische Landkarte zu beanspruchen. Da müsste man geistig schon sehr eigentümlich sein. 😉

Das Blog »Fraktale Welten« ruht bis auf weiteres.

Share and Enjoy! 😉

Dieser Beitrag wurde unter Download abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert