PHP-Anwendung für die Tagesschau-Datenbank

Screenshot der PHP-Anwendung für das Tagesschau-ArchivDamit eine Datenbank mit den Tagesschau-Meldungen einfacher nutzbar ist, habe ich eine sehr schlichte PHP-Anwendung geschrieben, die den Zugriff auf die und die Suche in den 192.868 Meldungen aus dem Zeitraum vom 24. August 1999 bis zum 21. Juli 2010 ermöglicht – einschließlich einer Volltextsuche (siehe Screenshot). Diese Software veröffentliche ich unter den Bedingungen der Piratenlizenz.

Download-Link: Gzip-komprimiertes tar-Archiv.

Die Daten sind natürlich nicht darin enthalten, die Weitergabe der Tagesschau-Meldungen wäre ja auch ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wer gewillt ist, sich diese Daten zu beschaffen, kann dies über den verfügbaren Torrent tun und die XML-Dateien mit meinem Skript konvertieren. Ich bitte allerdings darum, dass beachtet wird, was auch auf der Startseite meiner kleinen Anwendung angezeigt wird:

Das Urheberrecht an den Meldungen liegt bei der Tagesschau-Redaktion der ARD. Diese Anwendung ist nicht dazu gedacht, über das öffentliche Internet zugänglich gemacht zu werden, obwohl dies sehr bequem möglich wäre. Sie soll einzig persönlichen Zwecken dienen und auf exquisit lokal verwendeten Webservern eingesetzt werden, wo immer ein Zugriff auf die archivierten Meldungen der Tagesschau aus persönlichem Interesse oder aus dem Wunsch nach politisch-analytischer Arbeit als nützlich erachtet wird. Jede andere Verwendung wäre auch ein Verstoß gegen das Urheberrecht und gegen geltende Gesetze.

Der Quelltext dieser Anwendung ist unter den Bedingungen der Piratenlizenz veröffentlicht worden, die Verbreitung und Anpassung an individuelle Wünsche liegt damit völlig außerhalb meiner Hand. Ich bitte allerdings darum, dass diese Anwendung nicht zusammen mit einer Datenbank verbreitet wird, die urheberrechtlich geschützte Inhalte enthält und damit nicht legal verbreitet werden kann. Diese Anwendung stellt aber meiner Meinung nach kein Problem dar und darf für sich allein beliebig angepasst, genutzt und verbreitet werden, so lange ich dafür nicht verklagt werde.

Share and enjoy, but don’t sue me… 😉

Ich mag es so sehr, da muss ich gleich mal zum Facebook klicken...

Dieser Beitrag wurde unter Download abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.