Zitat des Tages: »Wenn man Werbung mal globaler betrachtet, ist sie ein ökologisches Desaster. Es wird Papier bedruckt, das kaum jemand lesen will, es werden Werbefilmchen gedreht, die kaum jemand im Fernsehen oder im Kino sehen will, es werden Adserver bereitgehalten, um Werbung auszuliefern, die viele eh mit Adblock oder ähnlichen Maßnahmen blocken, die ansonsten aber sinnlos Bandbreite verbraten, die Gegend wird durch Werbetafeln verschandelt etc. Es werden also ohne Ende Ressourcen wie Holz, Energie usw. verschwendet für etwas, was mit etwas Glück nur einen kleinen Teil der Bevölkerung interessiert. Werbung ist in ihrer ungewollten Form doch eine wahre Pestilenz geworden. Ich kenne keinen, der Werbestrecken in Zeitschriften toll findet, der gerne Werbung im TV oder Kino schaut, der sich freut, von Call-Centre-Agents belästigt zu werden, der seinen Briefkasten gern durch Werbung zugemüllt vorfindet etc.« – ZAF bei krit.de [via]
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SvOlli am 26.8.2009 um 20:52
Oder kurz zusammengefasst: »Werbung wird die Pest des 21. Jahrhunderts.«, wie ich es Anfang letzten Jahres mal in einer Diskussion gesagt und für meine Zitatedatenbank notiert hatte.
Bio am 27.8.2009 um 13:57
Es scheint aber noch genug Leute zu geben, die sich gerne suggerieren lassen, was sie denn kaufen »wollen«. Zumindest kommt eine Studie zu dem Ergebnis, dass Online-Werbung den Umsatz steigert.