Endlich hat Avira DIE LÖSUNG™ gegen Viren, Trojaner, Rootkits und Spyware gefunden: Einfach den Rechner nach einem Update nicht mehr hochfahren lassen, dann ist auch Ruhe und Sicherheit!
Ich finde übrigens auch, dass man rundll32.exe und iexplore.exe als Schadsoftware betrachten sollte…
Nachtrag: Hier eine kurze, schnelle Erste Hilfe für Menschen, die sich nicht zu helfen wissen – ist aber ungetestet. Wenn der Desktop noch startet (Hintergrundbild erscheint), aber nichts mehr funktioniert, weil der Windows-Explorer nicht startet, einfach mit »Affengriff« Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufmachen. Dort kann man einen neuen Task ausführen und C:\Programme\Avira\avcenter.exe starten. Dann erstmal in Avira alles abschalten, was sich abschalten lässt, den Rechner neu starten und hoffen, dass der Explorer wieder startet. Aber bitte nicht vergessen, den Avira wieder scharfzustellen, wenn der Bugfix draußen ist.
Nachtrag Zwei: Und die Abhilfe von Avira ist auch draußen.
daMax am 15.5.2012 um 16:44
Weil’s fast keiner weiß: ganz direkt kommt man an den Taskmanager per Strg-Shift-Esc.
Didi am 15.5.2012 um 18:48
Meine Güte, sind das Probleme…
tux, am 15.5.2012 um 18:50
Die hat man nur, wenn man sich auf minderwertige »Schutzsoftware« verlässt.
fritz the cat am 15.5.2012 um 20:27
LOL
»[Becel] pro activ«
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Didi am 15.5.2012 um 21:21
Und in Kombination mit dem minderwertigen Betriebssystem Windows ergibt sich dann die vorbezeichnete Katastrophe.
tux, am 15.5.2012 um 21:49
Wie sich der Klickibunti-Noob, der zu dämlich für einfachste Konsolenbefehle oder die Installation von Debian ist, über Windows lustig macht. Windows ist nicht »minderwertig«, nur weil du zu blöde bist, es zu bedienen. »Minderwertig« ist allenfalls dein Geist, wenn ihn das bereits überfordert.
Dümmliches Fanboygesülze. Geh spielen.
Didi am 15.5.2012 um 22:06
Schwachkopf.
fritz the cat am 15.5.2012 um 22:23
LOL
wer da nun der schwachkopf ist, das kann man schon mal in frage stellen…
tux, am 15.5.2012 um 23:15
Bazinga!
Didi am 15.5.2012 um 23:22
Huevón.
fritz the cat am 16.5.2012 um 09:27
zu nachtrag 2:
mehr als eine abhilfe kann man das ja auch nicht nennen
naja, besser als gar nichts in so kurzer zeit…. wenn sie dann mal ihren tollen code von käfern befreit haben, wirds das PRO aktiv bestimmt wieder geben. nur. mehr wie deine erste schnelle hilfe ist das im grunde auch nicht