Und noch eine ordentliche Portion Orwellness und 1984now: In den digitalen Fernsehempfängern sind versteckte Kameras und Mikrofone eingebaut, damit sich Orwells Entwurf der totalen Überwachung auch richtig erfülle. So ziemlich die schrägste Sache, die ich heute gelesen habe, und so richtig glauben kann ich das gar nicht – aber für unmöglich halte ich es auch nicht mehr.
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Nachtwächter
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Offenbar hat »The first Uri Geller« jetzt mit seinen Trash-Auftritten im Fernsehen für Aberglauben und Verklärung simpler Illusionisten-Tricks so viel Geld gescheffelt, dass er sich mal wieder ein bisschen was kaufen konnte – zum Beispiel eine kleine Insel. Finanziert mit unser aller Geld, mit dem wir bei jedem Einkauf die Reklame mitbezahlen, um deretwegen ein derartiger Schrott in der Glotze gezeigt wird. Das ist doch eine tolle, mentalistische Leistung.
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Suchbegriff des Tages: »bilder wo man geisteskrank wird« – das ist die bis jetzt beste Umschreibung für das Medium Fernsehen, die ich jemals gelesen habe.
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Der Brüller des Tages: Obama traf sich mit allen noch lebenden Präsidenten…
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Bin ich eigentlich im Irrenhaus…
…oder einfach nur in einer Welt, in der es komische Sender wie 9live gibt, und eine gute Hälfte meiner heutigen Leser gehörten zu den Deppen, die ihr Geld ausgaben, indem sie dort anriefen. Die haben sich aber mächtig was eingebildet, als sie Guhgell gefragt haben, welches Schaf denn nun als Tier endet. Die haben sich bestimmt alle gesagt: »Jetzt bescheiße ich 9live mal so richtig, ich suche einfach im Internet«. Und dann haben sie angerufen. Und »keine Leitung getroffen«, aber trotzdem gezahlt. Immer und immer wieder. Tolle »Leser« habe ich da. Die beweisen mir so richtig, dass Fernsehen wirklich so dumm macht, wie ich es immer sage.
Ach so, hier sind die alle gelandet…
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Danke Fefe, für diesen Hinweis und den Link, auch wenn hier nur belegt wird, was ich immer schon derart deutlich gefühlt habe, dass ich es geschworen hätte.
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Wahrscheinlich ist er noch jung und brauchte das Geld: Der vor Gottschalks Kameraauge der Welt so lauthalse »Fernsehkritiker« Marcel Reich-Ranicki macht Reklame für das Fernsehangebot von T-Home. Und. Die Satirefähigkeit des ganzen medialen Betriebes ist weiterhin im Sinken begriffen – der sagt sogar mit frohem Gruß aus dem Alzheim, dass er nicht einmal wusste, wofür er wirbt, dieser [passendes Wort einsetzen]! Geld mag nicht stinken, aber Gier tut es!
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Und noch ein fröhlicher Nachtrag zu Reich-Ranicki – aber nicht wieder der gleiche Bullshit, sondern mal so eine kleine Betrachtung, wie ARD und ZDF ihre teils teuer erworbenen Qualitätsinhalte so verklappen, dass sie auch wirklich kein Mensch mit einem »normalen« Lebensrhythmus mehr sehen kann. So als Feigenblatt, das keiner mehr sieht und das deshalb auch die nackte Dummheit des ganzen Betriebes nicht mehr verbergen kann.
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Na, noch ein bisschen neue Schleichwerbung bei der ARD gefällig? Zum Beispiel, wie ein Prof. Hademar Bankhofer die »Klostermelisse« und die »Königs-Artischocke«™ anpreist. (Auch in der Stationären Aufnahme zu lesen.) So ist das eben mit dem BRD-Staatsfernsehen, warum sollte es sich mit diesen Zwangsgebühren bescheiden und eine strikte Trennung von Redaktion und Reklame durchziehen? Das wäre ja ein Merkmal eines Qualitätsmediums. Was mir dabei gerade so einfällt: Wie kommt es eigentlich, dass die britische BBC mit ungefähr der Hälfte des Etats der ARD ein qualitativ hochwertiges und auch für Denkende genießbares Programm auf die Beine stellen kann, während sich das Flaggschiff des BRD-Staatsfernsehens darauf beschränkt, beschissene Soaps voller Psychogeklimper, Schleichwerbung und subtiler INSM-Propaganda und endlose Sportübertragungen zu bringen, die bei unbewusster Aufnahme Müdigkeit, bei bewussterer Aufnahme hingegen akuten Kotzreiz auslösen. [via, via]
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Wie gut, dass der ARD-Videotext mich über die Dinge aufklärt, die ich sonst niemals geahnt hätte. Seite 413 brachte gestern um 20:30 Uhr folgende Ungeheuerlichkeit an das Auge des Betrachters: »Zwei Drittel der TV-Zuschauer sind einer Umfrage zufolge beim Fernsehen durch Werbeunterbrechungen am meisten genervt. 65 % aller Befragten fühlen sich durch die Werbespots gestört« – zum Glück ist man diesem Problem bei der ARD längst begegnet, indem immer mehr Werbung notdürftig verdeckt in die eigenen Produktionen untergebracht wird, ohne dass der »Genuss« dieser durch eine von fast allen Menschen erhobenen Zwangsabgabe finanzierten Qualitätsprodukte (aber was für eine Qualität, ich sags euch!) durch irgendetwas unterbrochen wird.
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Das »nordkoreanische Staatsfernsehen« eines Menschen auf die bloße Funktion als Konsumtrottel reduzierenden Wirtschaftsfaschismus, es ist »dumm wie Scheiße«.
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Ich erlebe es ja immer wieder einmal, dass sich Zeitgenossen darüber aufregen, wenn ich den ÖR-Rundfunk einfach und sehr wahr als BRD-Staatsrundfunk benenne. Was auf dem geduldigem, von der BRD mit Lügen bedruckten Papier steht, ist nämiich die eine Sache, und was in Radio und Fernsehen hingegen in Wirklichkeit geschieht, das ist eine ganz andere Sache. Legal? Illegal? Das ist der Politkaste der BRD schon lange scheißegal.