Gnome-Entwickler! Ihr wollt jetzt wieder einen benutzbaren Zustand eures Desktops herstellen?! Ihr kommt viel zu spät. Versteht ihr anwenderverachtenden Idioten das überhaupt?! Die Menschen waren nicht auf eure immer kränkeren Beglückungsideen angewiesen, sondern hatten Alternativen. Ihr seid nicht der Nabel der Welt und nicht der Papst der Benutzerführung, und wenn ihr euch noch hundertmal so aufführt, indem ihr voller Gnade gewährt, dass man demnächst mit eurem Desktop wieder leidlich wie von früher her gewohnt arbeiten kann. Die Menschen, die das vermisst haben, die haben schon längst eine andere Desktop-Umgebung und haben sich sehr gut daran gewöhnt. Und nein, die sind nicht etwa freiwillig umgestiegen oder weil sie so wenig mit ihrer beschränkten Lebenszeit anzufangen wissen, dass sie sich jede Woche etwas Neues anschauen; die sind umgestiegen, weil ihr gedankenlosen Hirnstummel ihnen einen freundlichen, flotten und verständlichen Desktop weggenommen habt und ihnen dafür eure alternativlosen Visionen moderner Benutzerführung aufzwingen wolltet – um anschließend jede berechtigte Kritik daran mit der Empathie eines Betonklotzes an euch abprallen zu lassen. Was meint ihr wohl? Glaubt ihr wirklich, dass alle diese Menschen (es ist beinahe jeder Linux-Anwender, den ich kenne) vom Xfce, von Mate, vom KDE oder vom LXDE zu eurem von euch verkackten Gnome zurückkehren, nachdem ihr ihnen so viel Verachtung und Zwang entgegengebracht habt? Ja, vermutlich glaubt ihr das wirklich, und ihr haltet euch für unentbehrlich. Geht sterben, aber bitte einsam!
Kommentare
Kommentieren
In der Archivversion kann nicht kommentiert werden.
penguinized am 23.11.2012 um 11:05
Vergiss bitte die Fluxbox nicht! Die ist imo auch ne gute Alternative
Nachtwächter am 23.11.2012 um 11:15
Okay, die Fluxbox habe ich einfach zu lange nicht vor Augen gehabt und deshalb vergessen. Wir haben so viele teilweise sehr gute Alternativen, dass eine vollständige Auflistung vermutlich länger würde als meine etwas gereizte Beschimpfung der Gnomies.
wemaflo am 23.11.2012 um 14:17
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich aktiver Nutzer der Gnome Shell bin… Schlag mich nicht.
Anfangs fand ich das neue Konzept auch zum Kotzen und habe weiterhin Gnome 2 genutzt, mit dem neuen Rechner und einer frisch aufgesetzten Installation habe ich dann aber aus Versehen doch mal die Shell ausprobiert und bin irgendwie dran hängen geblieben, inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und kann sehr gut damit arbeiten.
Auf dem Laptop allerdings ist es grauenvoll und für mich nicht nutzbar.
Ich bin trotzdem irgendwie froh, dass sie de klassischen Desktop auch in Gnome 3 wieder nutzbar machen wollen.
Tobias am 23.11.2012 um 14:51
Jetzt möchte ich aber bitte auch einen Rant über Ubuntu’s Unity lesen.
(Und für mich ist und war KDE leider nie eine Alternative. Sorry)
Nachtwächter am 23.11.2012 um 15:01
Aber ich schlage doch keinen, der Gnome 3 gut findet. Ich bin froh, dass man die Auswahl hat – und hätte Gnome mir das olle Menü und die ollen Leisten gelassen und würde nicht den Dateimanager immer mehr verkrüppeln (Uch hatte neulich einen vor mir, der keine Detailansicht mehr kannte, was unpraktisch ist, wenn man in einem gut gefüllten Verzeichnis durch Klick auf den Tabellenheader nach Alter sortieren möchte – und nahm dann halt ls -clt an der Zeile), dann würde auch ich immer noch gern Gnome benutzen. Nichts hätte dagegen gesprochen, die neue Gnomeshell optional zu machen.
Und über Unity habe ich schon so viel abgejaucht, weil das Ding wirklich nur mistig ist. (Das sollen aber immerhin auch ein paar Leute benutzen…)