Blah-Archiv » Staat http://localhost/blah-dev Kurz und knapp und blah... Thu, 01 Aug 2013 18:58:27 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.6 »[…]Vier Etappen, legt die Soziologin in ihre… http://localhost/blah-dev/2013/07/25/vier-etappen-legt-die-soziologin-in-ihre/ http://localhost/blah-dev/2013/07/25/vier-etappen-legt-die-soziologin-in-ihre/#comments Thu, 25 Jul 2013 15:52:59 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/07/25/vier-etappen-legt-die-soziologin-in-ihre/

»[…]Vier Etappen, legt die Soziologin in ihrem Buch dar, müssen Männer in der Türkei überwinden, um zum Mann zu werden: Beschneidung, Wehrdienst, Beruf und schließlich die Eheschließung als Endstation. Der Militärdienst ist dabei eine Erfahrung von Maßregelung, Erduldung und Gewalt. Das erlebte Hin und Her zwischen Machtverheißung und Machtlosigkeit verwandele die Rekruten in schizophrene Wesen, die zwar zerbrechlich sind, „aber diese Zerbrechlichkeit mit verschiedenen Mauern, Masken und Machtdemonstrationen zu verheimlichen“ suchen. „Man ergibt sich“ – so wird der Eintritt in die Armee im Türkischen wörtlich genannt.

“Man ergibt sich” … das ist auch das Prinzip, das der neue deutsche Sozialstaat fährt. Galt früher noch das Prinzip, dass Sozialhilfe vorübergehend ein Abgleiten in die Armut, ja sogar ein Sinken des Lebensstandards in Notlagen verhindern sollte, ist heute Hartz IV das soziale Todesurteil. Ein aktuell für Aufregung sorgende Broschüre des Jobcenters Pinneberg verdeutlicht dies sehr schön. Dort bekommt – in lustig gezeichneter Form – eine Familie den harten, strafenden Arm der Sozialgesetzgebung zu spüren: verschönt als “Spartipps” dargestellt, wird der Familie vor allem eins klar gemacht: ihr seid draußen … und ihr solltet euer Konsumverhalten und eure Wohnsituation umgehend schnell darauf einstellen, dass ihr draußen bleibt – und zwar für immer.

Die Familie – ergibt sich. Ihre Zerbrechlichkeit wurde ihr deutlich vor Augen geführt.[…]«

[via]

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/07/25/vier-etappen-legt-die-soziologin-in-ihre/feed/ 0
Knecht Ruprecht und die frommen Geheimagenten – … http://localhost/blah-dev/2013/06/18/knecht-ruprecht-und-die-frommen-geheimagenten/ http://localhost/blah-dev/2013/06/18/knecht-ruprecht-und-die-frommen-geheimagenten/#comments Tue, 18 Jun 2013 21:24:59 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/06/18/knecht-ruprecht-und-die-frommen-geheimagenten/ Knecht Ruprecht und die frommen Geheimagenten. Er weiß was sie letzten Sommer getan haben!

Demnächst in einem Kino in ihrer Nähe – nur in 3D.

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/06/18/knecht-ruprecht-und-die-frommen-geheimagenten/feed/ 0
Auf die Knie – Der Staat verschachert deine Ki… http://localhost/blah-dev/2013/05/16/auf-die-knie-der-staat-verschachert-deine-ki/ http://localhost/blah-dev/2013/05/16/auf-die-knie-der-staat-verschachert-deine-ki/#comments Thu, 16 May 2013 15:50:27 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/05/16/auf-die-knie-der-staat-verschachert-deine-ki/ Auf die Knie – Der Staat verschachert deine Kinder ! (Video+Text)

»[…]Die Regierung ist kein Unternehmen; sie erwirtschaftet keine Gewinne auf dem freien Markt, woher also bekommt sie das Geld, um ihre Gläubiger auszuzahlen?
[…]
Die Leute, denen du zujubelst und für die du Paraden veranstaltest und hinter denen du Luftballons austeilst und für die du spendest, verkaufen dich an chinesische Herrscher, an die Japaner, an die Nigerianer, an südamerikanische Drogenbosse mit Konten in den karibischen Bankenzentren, nach Russland, Korea, Ägypten, Kolumbien, Chile, Philippinen, Malaysia – und an jeden, der bereit ist, ihnen ein paar Dollars zu geben für das Blut, den Schweiß und die Plackerei deiner Zukunft.

Die Flagge, die du achtest und die Hymne, die du singst und die Herrscher, vor denen du weinst und kniest, sind so loyal dir gegenüber wie ein Plantagenbesitzer seinen Sklaven gegenüber war.

Und traurigerweise hatten Plantagensklaven mehr Stolz als wir.[…]«

Anmerkung:
Das ist aus den USA, kann man aber auch im übertragenen Sinn verstehen und es ist ohnehin nicht nachteilig, dabei etwas abstrakter zu denken.
Z.B.:
»Und traurigerweise hatten Plantagensklaven mehr Stolz als wir.«, hätte ich so nicht übersetzt. Eher: »Und traurigerweise haben wir weniger Stolz als die Plantagensklaven von damals.«

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/05/16/auf-die-knie-der-staat-verschachert-deine-ki/feed/ 0
Ich lese immer mal wieder von Polizeigewalt, wie… http://localhost/blah-dev/2013/03/21/ich-lese-immer-mal-wieder-von-polizeigewalt-wie/ http://localhost/blah-dev/2013/03/21/ich-lese-immer-mal-wieder-von-polizeigewalt-wie/#comments Thu, 21 Mar 2013 22:46:41 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/03/21/ich-lese-immer-mal-wieder-von-polizeigewalt-wie/ Ich lese immer mal wieder von Polizeigewalt, wie böse das ist und nicht passieren dürfe und ich selbst habe solche Gewalt schon am eigenen Leib erfahren dürfen (müssen). Ich weiß also von was da die Rede ist und wie schlimm das sein kann, den Bullen hilflos ausgeliefert zu sein und dann auch noch von »ehrenwerten« Richtern verurteilt zu werden, weil man angeblich Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet hätte.
Was dabei aber regelmäßig verdrängt wird. Die Polizei ist dafür da Gewalt auszuüben – eben diese Staatsgewalt. Nur deshalb gibt es diese Polizei überhaupt. Wenn man über Polizeigewalt redet, und die Ausnahme der Moral, das Machtmonopol, das initiieren von Gewalt durch den Staat, dabei nicht betrachtet, redet man m.M.n. am Problem vorbei.

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/03/21/ich-lese-immer-mal-wieder-von-polizeigewalt-wie/feed/ 0
Die Gewaltenteilung. Ein Märchen und nur dummes… http://localhost/blah-dev/2013/02/15/die-gewaltenteilung-ein-maerchen-und-nur-dummes/ http://localhost/blah-dev/2013/02/15/die-gewaltenteilung-ein-maerchen-und-nur-dummes/#comments Fri, 15 Feb 2013 11:05:38 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/02/15/die-gewaltenteilung-ein-maerchen-und-nur-dummes/ Die Gewaltenteilung. Ein Märchen und nur dummes Geschwätz?

»Das Nichtangriffsprinzip, Wählen und die Gewaltmaschine Staat

Der Inhalt des NAP

Grob gesagt, stellt das Nichtangriffsprinzip (non aggression principle) NAP fest, dass es nicht legitim ist, jemandem Gewalt anzutun und auch nicht, Gewalt anzudrohen, sofern man sich nicht bloß gegen Gewalt wehrt. Statt „nicht legitim“ kann man auch sagen, mit Gewalt Angreifen oder Drohen sei moralisch falsch oder ethisch falsch.[…]«

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/02/15/die-gewaltenteilung-ein-maerchen-und-nur-dummes/feed/ 0
Hartz IV: Thomas Kallay im Gespräch mit Laberr… http://localhost/blah-dev/2013/01/07/hartz-iv-thomas-kallay-im-gespraech-mit-laberr/ http://localhost/blah-dev/2013/01/07/hartz-iv-thomas-kallay-im-gespraech-mit-laberr/#comments Mon, 07 Jan 2013 19:56:04 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2013/01/07/hartz-iv-thomas-kallay-im-gespraech-mit-laberr/ Hartz IV: Thomas Kallay im Gespräch mit LaberrhabarberPF

[via]

»Ein ganz großen Dank an LaberrhabarberPF und Thomas Kallay.

Ich denke, es ist in diesem Interview alles gesagt, was gesagt werden muss. Schaut es Euch an!
Besonders die Befürworter der Hartz IV Gesetze sollten hier genau hin hören! Vielleicht solltet ihr mal in euch gehen und endlich den Blick über den Tellerrand wagen. Die wahren Schmarotzer sitzen nicht da, wo ihr es vermutet!«

]]>
http://localhost/blah-dev/2013/01/07/hartz-iv-thomas-kallay-im-gespraech-mit-laberr/feed/ 0
Heute aus der Kategorie Neusprech: Bedienstete… http://localhost/blah-dev/2012/07/21/heute-aus-der-kategorie-neusprech-bedienstete/ http://localhost/blah-dev/2012/07/21/heute-aus-der-kategorie-neusprech-bedienstete/#comments Sat, 21 Jul 2012 15:57:50 +0000 Bio http://localhost/blah-dev/2012/07/21/heute-aus-der-kategorie-neusprech-bedienstete/ Heute aus der Kategorie Neusprech: Bedienstete

»Manipulation beginnt bei der Sprache. Das wusste schon George Orwell, als er seinen Roman „1984″ geschrieben hat. Was hat es eigentlich mit den Bezeichnungen derjenigen Personen auf sich, die einen Staat ausmachen? Was steckt hinter Begriffen wie „Politiker”, „Regierung”, „Beamte”, „Angestellte des Öffentlichen Dienstes” und dergleichen? Diese Menschen werden uns immer wieder als diejenigen verkauft, die uns in unserem Auftrag „dienen” — schließlich werden sie von uns als „Diener des Volkes” auch dafür bezahlt. Aber was tun diese Menschen eigentlich tatsächlich mit uns? Larken Rose ist ihnen auf der Spur und kommt zu einfachen, aber für die meisten von uns immer noch völlig überraschenden Ergebnissen.»

Danach vielleicht etwas Musik zum Ausklang.
Hans Söllner – Hey Staat

]]>
http://localhost/blah-dev/2012/07/21/heute-aus-der-kategorie-neusprech-bedienstete/feed/ 0
Und dann war da noch der Waffensegner und Mordbe … http://localhost/blah-dev/2010/01/21/und-dann-war-da-noch-der-waffensegner-und-mordbe/ http://localhost/blah-dev/2010/01/21/und-dann-war-da-noch-der-waffensegner-und-mordbe/#comments Thu, 21 Jan 2010 07:37:10 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/01/21/und-dann-war-da-noch-der-waffensegner-und-mordbe/ Und dann war da noch der Waffensegner und Mordbeweihräucherer des Tages, Kardinal Joachim Meißner, der ein besonders frommer Mann und ein echter Nachfolger Christi sein muss. Deshalb darf der auch so etwas sagen: »Einem gottlobenden Soldaten kann man guten Gewissens die Verantwortung über Leben und Tod anderer übertragen, weil sie bei ihm gleichsam von der Heiligkeit Gottes abgesegnet sind« – *kotz!*

]]>
http://localhost/blah-dev/2010/01/21/und-dann-war-da-noch-der-waffensegner-und-mordbe/feed/ 2
Tja, das mit der Trennung von Staat und Religion … http://localhost/blah-dev/2010/01/14/tja-das-mit-der-trennung-von-staat-und-religion/ http://localhost/blah-dev/2010/01/14/tja-das-mit-der-trennung-von-staat-und-religion/#comments Wed, 13 Jan 2010 23:24:04 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/01/14/tja-das-mit-der-trennung-von-staat-und-religion/ Tja, das mit der Trennung von Staat und Religion ist einfach nur unverbindliche Prosa im Grundgesetz und nicht etwa irgendein geltendes Recht. Deshalb kann man an den staatlichen Zwangsschulen von Mecklenburg-Vorpommern auch einen »Bibelwettbewerb« für die Schüler austragen und so ein Minister kann alle Schüler und Schülerinnen zur Teilnahme aufrufen.

]]>
http://localhost/blah-dev/2010/01/14/tja-das-mit-der-trennung-von-staat-und-religion/feed/ 2
Suchbegriff des Tages: »ist die brd ein … http://localhost/blah-dev/2008/10/26/suchbegriff-des-tages-ist-die-brd-ein/ http://localhost/blah-dev/2008/10/26/suchbegriff-des-tages-ist-die-brd-ein/#comments Sun, 26 Oct 2008 01:20:51 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2008/10/26/suchbegriff-des-tages-ist-die-brd-ein/ Suchbegriff des Tages: »ist die brd ein staat« – nein, natürlich nicht. Die BRD ist eine riesengroße Verschwörung, die mit täglicher Gehirnwäsche als ein tatsächlicher Zustand verkauft wird. Das ist so erfolgreich, dass sie fast überall als Staat anerkannt ist, sogar bei vielen Einwohnern Deutschlands. Also nichts anderes als andere Staaten auch…

]]>
http://localhost/blah-dev/2008/10/26/suchbegriff-des-tages-ist-die-brd-ein/feed/ 1
Das ist mal wieder typisch Contentindust … http://localhost/blah-dev/2008/06/06/das-ist-mal-wieder-typisch-contentindust/ http://localhost/blah-dev/2008/06/06/das-ist-mal-wieder-typisch-contentindust/#comments Fri, 06 Jun 2008 15:56:57 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2008/06/06/das-ist-mal-wieder-typisch-contentindust/ Das ist mal wieder typisch Contentindustrie. Die Bildzeitung ereifert sich darüber, dass ein paar Teilnehmer einer eher internen Veranstaltung der Ökofaschisten Grünen auf ein schwarz-rot-gelbes Stück Stoff gepisst haben und die vorgeblich seriöse Journaille greift das Thema mit Freuden auf. Unterdessen wird den Menschen in Deutschland von den Wirtschaftsvertretern und von der Politmafia ununterbrochen ins Gesicht geschissen, natürlich ohne, dass die ziemlich gleich geschaltete BRD-Journaille dazu auch nur ein Wort verlöre. Gut, dass es noch Blogger gibt

]]>
http://localhost/blah-dev/2008/06/06/das-ist-mal-wieder-typisch-contentindust/feed/ 0
Suchbegriff des Tages: »in welchen staa … http://localhost/blah-dev/2008/04/05/suchbegriff-des-tages-in-welchen-staa/ http://localhost/blah-dev/2008/04/05/suchbegriff-des-tages-in-welchen-staa/#comments Sat, 05 Apr 2008 03:30:27 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2008/04/05/suchbegriff-des-tages-in-welchen-staa/ Suchbegriff des Tages: »in welchen staat ist religion und staat getrennt« – mir fällt da im Moment nur einer ein, und das ist die Türkei. Deshalb ist dort natürlich auch das Tragen eines Kopftuches in der Schule oder einer anderen staatlichen Einrichtung verboten, da die Religion nichts im staatlichen Betrieb zu suchen hat. Eine weise Idee, die Kemal Atatürk da in die Verfassung geschrieben hat. Ob das wohl einer der Gründe dafür ist, weshalb sich die staatsreligiösen EU-Staaten so schwer mit der Aufnahme der Türkei tun?

]]>
http://localhost/blah-dev/2008/04/05/suchbegriff-des-tages-in-welchen-staa/feed/ 0
Das Fefe-Fundstück des Tages: »Politö … http://localhost/blah-dev/2008/03/22/das-fefe-fundstueck-des-tages-politoe/ http://localhost/blah-dev/2008/03/22/das-fefe-fundstueck-des-tages-politoe/#comments Sat, 22 Mar 2008 00:58:49 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2008/03/22/das-fefe-fundstueck-des-tages-politoe/ Das Fefe-Fundstück des Tages: »Politökonomisch betrachtet, gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen der Mafia in Palermo, die Schutzgelder einsammelt, und einem Staat, der unter Gewaltandrohung Steuern einzieht»

]]>
http://localhost/blah-dev/2008/03/22/das-fefe-fundstueck-des-tages-politoe/feed/ 2