Oh, das Fratzenbuch meldet, dass es inzwischen eine halbe Milliarde Nutzer hat. Das ist eine tolle Zahl, die muss man doch gleich melden. Und wie viele von diesen Nutzern sind aktive Nutzer, und wie viele sind einfach nur Karteileichen, denen es wegen der bewusst gestalteten technischen Erschwerung dieses Vorganges zu umständlich ist, ihren Account im Fratzenbuch zu löschen?
Schlagwort PR RSS
-
Nachtwächter
-
Nachtwächter
Auch bei den großen Bloganbietern mit wirklichen Qualitätsinhalten klappt es nicht so recht mit der Monetarisierung des Bloggens. Da sucht man immer noch nach allerhand Wegen, um an der »normalen« Form der Reklame, die fast kein Geld in die Kassen spült, vorbei zu kommen und eine Reklame zu machen, die mehr Geld bringt. Bei den englischen ScienceBlogs hatte man jetzt, nachdem über lange Zeit hinweg wegen der hochwertigen Inhalte eine richtig fette Reputation erworben wurde, eine geradezu zahnbrechende Idee: Erlauben wir es doch einfach einem Forscher eines großen Zuckerwasserherstellers (Pepsi), hier mal ordentlich »Wisschenschaft« und PR zusammenzurühren. Das wurde bestimmt gut bezahlt von PepsiCo! Schade nur, dass jetzt etliche Wissenschaftler (darunter natürlich auch Mediziner, die aus erster Hand mitbekommen haben, wie Diabetes und Übergewicht zu Volkskrankheiten in den USA geworden sind und die auf diesem Hintergrund mit wehen Augen gesehen haben müssen, wie die zukünftige Pepsi-PR ausgerechnet im »Medicine and Health«-Channel erscheint.) das Weite suchen. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie schnell sich für ein Internet-Projekt ein mühsam erworbenes Vertrauen verspielen lässt, wenn der Horizont der Kaufleute nur noch von der Plus-Taste des Taschenrechners bis zur Lüge des Geschäftsvorschlags geht – da wird denn so richtig wertneutral alles verscherbelt, ohne Rücksicht auf Verluste.
Übrigens, werte Wissenschaftler (und sorry für mein Kunstwort »Wisschenschaft«, wenn es um bestimmte Formen der Forschung geht), um ein Blog zu betreiben, ist man keineswegs auf einen Dienstleister wie Seed Media [sic!] angewiesen. Es ist beinahe ein Kinderspiel, ein eigenes Blog aufzusetzen und zu betreiben; ans mehr oder weniger regelmäßige Schreiben habt ihr euch ja schon gewöhnt. Sogar ich kann ein Blog betreiben. Das Installieren eines Blogs in einem Webspace dauert nur wenige Minuten. Jeder kann das. Und es ist auch verhältnismäßig einfach, die verschiedenen Blogs in einem Aggregator im Internet zusammenzuführen, die gesamte dafür erforderliche Technik steht frei zur Verfügung. Selbst jemand wie ich ist dazu imstande, Blogs in einem Aggregator zusammenzuführen. Der technische Aufwand liegt weit unterhalb des technischen Aufwandes, der erforderlich ist, um richtige Wissenschaft zu betreiben. Es gibt keine Ausrede. Ihr seid selbst für diesen Verkauf euer Mühe an die Pepsi-Reklame verantwortlich, die unnötige Abhängigkeit von so einem kommerziellen Anbieter war selbstverschuldet unmündig und dumm. Also klagt nicht, sondern fangt einfach damit an, in einem Rahmen zu bloggen (und vielleicht sogar: dabei zu kooperieren), der unter eurer eigenen Kontrolle steht. Warum man das macht, könnt ihr jetzt ja selbst sehen.
So, und jetzt noch der abschließende Link auf den Gegenstandpunkt bei Astrodicticum Simplex…
Nachtrag Zwei: Bitte auch mal lauschend an die Blogbar gehen…
-
Nachtwächter
Ach, ich habe ja ganz vergessen, zu erwähnen, wer ihn den nun bekommen hat, den Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge. Stolzer Preisträger ist Zott mit seinem zuckerklebrigen »Monte Drink«, und die PR-Abteilung hat auch gleich angekündigt – nachdem die Lüge mit der »gesunden Zwischenmahlzeit« nun mal aufgeflogen ist – dass da demnächst die Rezeptur geändert werden soll und dass der Aufdruck auf der Wegwerf-Plastikfalsche demnächst weniger irreführend sein soll. Mal schauen, ob die das nur sagen, weil sie hoffen, dass der Werbe-Bullshit im ewigen Strom des immer wieder neuen Bullshits zu altem Bullshit und vergessen wird, oder ob da wirklich etwas geschieht.
-
Nachtwächter
Spart Werbern, Pressesprechern und sonstigen Blählaberern viel Mühe beim Hervorbringen ihres so dummen und langweiligen Gestammels: Der PR-Generator… [via Netzpolitik]
-
Nachtwächter
Und noch ein schönes kleines Bullshit-Wort aus dem Marketing: Das klimaneutrale Business-Frühstück…