So siehts jetzt aus in der Universität 2.0: Vorlesungen seien ja ohnehin meist nicht so spannend – da kann man also ruhig die Aufmerksamkeit mit aufdringlicher Reklame für O2-Verträge erzwingen. Am besten gleich weiterlesen, für was für eine Generation das die passende Masche ist…
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Nachtwächter
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An Herrn Sauerland kann man mal sehen, was öffentlich bekannt gegebene Zahlen in den Medien so wert sind – und wohl nicht nur die Besucherzahlen der Loveparade, die ohne die Katastrophe von Duisburg wohl von niemanden im Nachhinein angezweifelt worden wären: »Gleichzeitig räumte Sauerland ein, die Öffentlichkeit bewusst über die Besucherzahlen der Techno-Veranstaltung getäuscht zu haben. Es habe ›die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent‹ gegeben – und ›reale Zahlen für unsere Planung‹, so Sauerland« – eine vertrauensbildende Maßnahme, die hoffentlich über jede Zahl irgendwelcher PR-geiler Politiker skeptisch macht, die unbedingt tolle Zahlen vermelden müssen. Der Sauerland räumt jetzt sogar offen ein, auf Wunsch des Veranstalters über die Besucherzahlen gelogen zu haben. Geht ja schließlich um Marketing, und da heiligt der Zweck die Mittel. Wo geht es in der Politik eigentlich nicht – mehr oder minder direkt – um Marketing?
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Nachtwächter
Dinge, die die Welt auch dann nicht braucht, wenn sie vom »Basalen Denken« empfohlen werden: Ein total wisschenschaftlich bewiesenes Voodoo-Transformer-Gedöns, das vor Handystrahlen schützt, indem es die krankmachenden Strahleninformationen löscht, wenn man es auf die Batterie legt. Wenn das Ding vor klingeltontestenden Jugendlichen schützen würde, könnte ich ihm ja was abgewinnen, aber dagegen gibt es schon ein Mittel, dessen Wirksamkeit unmittelbar einleuchtet und das keines pseudowissenschaftelnden Geschwafels bedarf, um verkauft zu werden: Ohropax und vergleichbare Stöpsel ohne diesen Markennamen. Toll, wohin das »basale Denken« jetzt gekommen ist, dass so ein Schrott-Marketing dort läuft, um ein paar Klickercents aus dem Blog zu generieren… [via]
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Nachtwächter
Der Weltknall des Tages… des Monats… vielleicht sogar des Jahres ist die humanitäre Hilfe für Kinder und Jugendliche durch weltweites sinn- und identitätsstiftendes Skateboarding, natürlich in den richtigen Markenklamotten. Wo so etwas Sinn und Identität stiften soll? Na, in Afghanistan natürlich!!!ELF! Und natürlich wird Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Einweihung eingeladen!
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Nachtwächter
Zitat des Tages: Das Wort Marketing allein genügt, um in mir einen kleinen, aber doch spürbaren Kotzreiz zu erzeugen. – schade nur, dass diese Typen, die Marketing machen, die ganze Welt und alle Kanäle der Kommunikation mit diesem Antiperistaltikum vergällen.
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Na, Lust von Fefe an den Eiern aufgehängt zu werden?
(Diese Äppelkult-Anhänger sind aber auch zu doof…)
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Tja, Nestlé, das ist keine tolle Idee, im Zusammenhang mit dem »Web Zwo Null« dafür zu sorgen, dass ein kritisches Video von YouTube wegzensiert wird, damit die Menschen auch ja nicht sehen, was hinter diesem »Have a Break« in Indonesien steht. Das ist richtig nach hinten losgegangen. Und die tolle Idee, einfach die »Kitkat-Fanpage« (WTF?!) vom Netz zu nehmen, statt irgendwie diese Website zu nutzen, um einigermaßen vernünftig zu kommunizieren, passt gut in das Bild gutsherrenhafter Arroganz von Geldmächtigen. Wenn ihr schon Web macht und bei jedem neuesten Hype dabei sein wollt, denn beschäftigt doch einfach jemanden damit, der sich mit der menschlichen Dynamik des Internet ein bisschen auskennt und führt euch nicht wie der zensierende Kaiser des Internet auf.
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Kotzreiz des Tages: Der Cent für Haiti, mit dem die Reklameheinis von kik gerade Reklame machen.
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Nachtwächter
Ist ja toll, dass YouTube mir so schön anzeigt, was es Neues gibt.
Wenn die jetzt noch dazu schrieben, dass in Zukunft für Nutzer aus der BRD keine Inhalte mehr versteckt werden und dass die hochgeladenen Videos nicht mehr mit Reklame vergällt werden, denn wäre ich allerdings etwas zufriedener…
Auf irgendwelche Statistik-Tools kann ich hingegen prächtig verzichten.
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Da sag noch mal jemand, es würde sich nix ändern! Tuts ja doch, denn Twix heißt jetzt wieder Raider. Es gibt da so Dinge in den Köpfen der Marketingheinis, die hätte ich mir gar nicht selbst ausdenken können. Vielleicht lernt ja die SPD davon und wird wieder sozial und demokratisch…
Oder ist es einfach nur so, dass die Dinger schon ein paar Jahrzehnte in so einem Automaten rumliegen und nicht mehr allzu frisch oder auch nur ein bisschen genießbar wären? Na, das würde noch viel besser zur SPD passen…
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Das »innovative Niedersachsen« macht zwar recht innovative Reklame durch blindes Followen auf Twitter, aber dafür ist es in der Benutzung von Photoshop noch nicht ganz so innovativ (zur Tasse runterscrollen [hier auch eine lokale Kopie zur Dokumentation], da wird es schmerzhaft). Wenn man solche Stümpereien sieht, wird das begleitende Gefasel von der Innovation zur Realsatire. Und das mit so einem Impressum. Vielleicht hätten die dort jemanden an Photoshop lassen sollen, der sich damit auskennt und es deshalb auch hinbekommt, dass der Aufdruck auch so aussieht, als sei er aufgedruckt – oder einfach eine existierende Tasse mit diesem Aufdruck fotografieren sollen. Die haben doch (hoffentlich) eine.