An Herrn Sauerland kann man mal sehen, was öffentlich bekannt gegebene Zahlen in den Medien so wert sind – und wohl nicht nur die Besucherzahlen der Loveparade, die ohne die Katastrophe von Duisburg wohl von niemanden im Nachhinein angezweifelt worden wären: »Gleichzeitig räumte Sauerland ein, die Öffentlichkeit bewusst über die Besucherzahlen der Techno-Veranstaltung getäuscht zu haben. Es habe ›die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent‹ gegeben – und ›reale Zahlen für unsere Planung‹, so Sauerland« – eine vertrauensbildende Maßnahme, die hoffentlich über jede Zahl irgendwelcher PR-geiler Politiker skeptisch macht, die unbedingt tolle Zahlen vermelden müssen. Der Sauerland räumt jetzt sogar offen ein, auf Wunsch des Veranstalters über die Besucherzahlen gelogen zu haben. Geht ja schließlich um Marketing, und da heiligt der Zweck die Mittel. Wo geht es in der Politik eigentlich nicht – mehr oder minder direkt – um Marketing?
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