Blah-Archiv » Adblocker http://localhost/blah-dev Kurz und knapp und blah... Thu, 01 Aug 2013 18:58:27 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.6 Epic Fail des Tages: Golem, nach Selbstbeschreib… http://localhost/blah-dev/2013/05/13/epic-fail-des-tages-golem-nach-selbstbeschreib/ http://localhost/blah-dev/2013/05/13/epic-fail-des-tages-golem-nach-selbstbeschreib/#comments Mon, 13 May 2013 10:03:25 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2013/05/13/epic-fail-des-tages-golem-nach-selbstbeschreib/ Epic Fail des Tages: Golem, nach Selbstbeschreibung Lieferant der IT-News für Profis, fordert seine Leser dazu auf, einen wirksamen Schutz gegen Schadsoftware aus dem Internet auszuschalten. [Siehe auch hier! Und dann gibts die Schadsoftware auch noch etwas indirekter.] So nach dem Motto: Tragt ihr mal ein bisschen Risiko, das schadet uns nicht und ist gut für unser Geschäft mit der Reklame. Über eure gepwnten Rechner werdet ihr dann zwei Tage später in einem unserer Artikel informiert, und an Identitätsmissbräuchen, Betrugsgeschäften und manipuliertem Online-Banking habt ihr noch wochen- und monatelang sinnlose Nacharbeit mit unappetitlichem und nervlich aufwühlendem Schriftverkehr.

Hey, Golem (und natürlich auch Heise und t3n und so weiter, denn die werden das demnächst auch alle mal versuchen), ihr seid eine prächtige Realsatire, wenn ihr eure Leser zum Reduzieren der Browsersicherheit auffordert.

Aber ich kann euch einen Vorschlag machen, wie solche Aufforderungen an die Leser überhaupt erst diskutabel werden. Hostet eure Reklame einfach selbst, statt sie… moment, mal in den Quelltext schauen… über sechs verschiedene externe Reklameanbieter in eure Seiten einbetten zu lassen! Denn tatsächlich hätte ich zu euch beim Golem (und natürlich auch bei Heise, bei t3n siehts bei mir schon etwas anders aus) deutlich mehr technisches Vertrauen als zu jedem Reklamevermarkter. Mir hätte ein einziger Fall gereicht, in dem Reklamevermarkter freiwillig oder unfreiwillig zu billigen und willigen Gehilfen der organisierten Kriminalität geworden sind, um jedem zu empfehlen, dieses unnötige Einfallstor für Angriffe auf den Computer zu schließen. Und es gab mehr als einen derartigen Fall. Also hostet eure Scheißreklame einfach selbst und nehmt Stellung dazu, damit es überhaupt ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann, auf euren Webseiten Schutzvorrichtungen abzuschalten! Dank HTTP 1.1 keep-alive kann das sogar zur Folge haben, dass es eure Site nicht mehr so sehr ausbremst; dass sie mit einem wirksamen Adblocker also nicht nur sicherer, sondern auch gefühlt viermal so schnell ist. Aber so seid ihr einfach nur lächerlich.

Und erzählt mir nicht, dass eine populäre Website wie Golem Probleme damit hat, gut zahlende Werbepartner zu finden, die sich auf eine derartige Lösung einlassen! Golem ist nicht irgendein Blog, das noch ein paar Klickercents aus seinen Lesern saugen soll, sondern eine durchaus respektable Leistung, deren Beliebtheit nicht von ungefähr kommt. (Na ja, außer manchmal…) Solltet ihr feststellen, dass eine gewinnorientierte Website einfach nicht so zu betreiben ist, dass sie den erforderlichen Profit abwirft, geht ihr eben den Weg jeder gescheiterten Unternehmung. Euer Businessplan ist – scheiß auf das pseudomoralische Gelaber, mit dem ihr Menschen zum Abschalten von Sicherheitseinstellungen bringen wollt – nicht das Problem eurer Leser, sondern nur euer Problem. Ich würde auch nicht einen Blumenkohl kaufen, den ich gar nicht essen will, sondern gleich nach dem Kauf wieder wegwerfe, nur weil mich der Gemüsehändler mit seinen geschäftlichen Problemen volljammert. Wenn euch gar keine andere Monetarisierung als die Vergällung eurer Inhalte mit Reklame einfällt, wenn ihr eure Inhalte auf Grundlage dieser Idee zu einem Köder macht, der die dummen Fischlein an den Angelhaken der Werber locken soll, tja, dann kann es halt passieren, dass die dummen Fischlein sich als etwas zu intelligent für diese »Geschäftsidee« erweisen und das Geschäft deshalb scheitert. So ist das. Punkt.

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Warum man – scheißegal, was irgendwelche profi… http://localhost/blah-dev/2012/11/16/warum-man-scheissegal-was-irgendwelche-profi/ http://localhost/blah-dev/2012/11/16/warum-man-scheissegal-was-irgendwelche-profi/#comments Fri, 16 Nov 2012 12:11:50 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2012/11/16/warum-man-scheissegal-was-irgendwelche-profi/ Warum man – scheißegal, was irgendwelche profitorientierten Websites einen deshalb beim Besuch aufdringlich in die Augen flennenimmer und überall mit scharfgeschaltetem Adblocker im Browser unterwegs sein sollte? Ganz einfach: Damit man nicht an einer völlig unerwarteten Stelle auf einer respektablen Website über den Umweg eines Adservers von Kriminellen geownt wird. Mit NoScript und ABP wäre das jedenfalls nicht passiert – mit einem dieser dauernd von irgendwelchen Spezialexperten empfohlenen Virenscanner hingegen sehr wohl, wenn der Schadcode noch nicht zwei, drei Tage alt war. Und die Websites, die einen deshalb anpflaumen, fordern also allen Ernstes, dass man auf einen wirksamen Schutz verzichtet, der verhindert, dass man zum Opfer der organisierten Internetkriminalität wird. Das ist besonders heiter bei irgendwelchen Websites, die einen auf fachliche Kompetenz mit diesem ganzen Computerkram machen… :mrgreen:

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Suchbegriff des Tages: »sind adblocker unmorali … http://localhost/blah-dev/2011/01/06/suchbegriff-des-tages-sind-adblocker-unmorali/ http://localhost/blah-dev/2011/01/06/suchbegriff-des-tages-sind-adblocker-unmorali/#comments Thu, 06 Jan 2011 02:58:45 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2011/01/06/suchbegriff-des-tages-sind-adblocker-unmorali/ Suchbegriff des Tages: »sind adblocker unmoralisch« – Gegenfrage: Ist »Moral« der richtige Maßstab für irgendetwas, was mit Reklame (vor allem: bezahlte Überrumpelung und Lüge durch professionelle Lügner) zu tun hat?

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Die Brüllüberschrift des Tages: Wie viel Geld … http://localhost/blah-dev/2010/09/11/die-bruellueberschrift-des-tages-wie-viel-geld/ http://localhost/blah-dev/2010/09/11/die-bruellueberschrift-des-tages-wie-viel-geld/#comments Sat, 11 Sep 2010 01:06:25 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/09/11/die-bruellueberschrift-des-tages-wie-viel-geld/ Die Brüllüberschrift des Tages: Wie viel Geld verlieren Unternehmen durch Menschen, die sich unterhalten und nicht auf Werbeplakate schauen.

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Und hier ein hoffentlich nützlicher Tipp für a … http://localhost/blah-dev/2010/04/18/und-hier-ein-hoffentlich-nuetzlicher-tipp-fuer-a/ http://localhost/blah-dev/2010/04/18/und-hier-ein-hoffentlich-nuetzlicher-tipp-fuer-a/#comments Sun, 18 Apr 2010 16:29:39 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/04/18/und-hier-ein-hoffentlich-nuetzlicher-tipp-fuer-a/ Und hier ein hoffentlich nützlicher Tipp für alle Opera-Benutzer, die auf überrumpelnde und nervtötende Reklame gut verzichten können. (Ja, F., probiers ruhig mal aus!)

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Und hier noch ein weiterer Grund, warum man unbedingt Adblocker verwenden sollte http://localhost/blah-dev/2010/04/16/und-hier-noch-ein-weiterer-grund-warum-man-unbedingt-adblocker-verwenden-sollte/ http://localhost/blah-dev/2010/04/16/und-hier-noch-ein-weiterer-grund-warum-man-unbedingt-adblocker-verwenden-sollte/#comments Fri, 16 Apr 2010 16:45:00 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/04/16/und-hier-noch-ein-weiterer-grund-warum-man-unbedingt-adblocker-verwenden-sollte/ Und hier noch ein weiterer Grund, warum man unbedingt Adblocker in seinem Browser verwenden sollte, auch wenn man dafür von der Contentindustrie angepöbelt wird, weil man die dort übliche Wertschöpfung durch die Zumutung eingeblendeter Reklame unterläuft. Der weitere Grund, unbedingt Adblocker einzusetzen, wenn man Websites betrachtet, ist, dass man sich keine Scareware und keine Schadsoftware über infizierte Werbebanner auf seinen Rechner holen will. Also über das übliche Genervtsein durch blinkende, plärrende, die Aufmerksamkeit mit Gewalt auf sich reißende Reklame mal hinaus. Inzwischen kommt richtiger Dreck auf den Rechner, und aus meiner Sicht wächst da zusammen, was schon lange zusammen gehört, nämlich (leider) legale Werbung und kriminelle Spam. Also los, Leute, wer noch nix gegen die nervige Werbung im Internet getan hat, einfach mal anfangen.

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Warum man unbedingt Werbung im Internet blockier … http://localhost/blah-dev/2010/02/04/warum-man-unbedingt-werbung-im-internet-blockier/ http://localhost/blah-dev/2010/02/04/warum-man-unbedingt-werbung-im-internet-blockier/#comments Thu, 04 Feb 2010 16:15:18 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/2010/02/04/warum-man-unbedingt-werbung-im-internet-blockier/ Warum man unbedingt Werbung im Internet blockieren sollte (auch wenn diese das Geschäftsmodell so vieler Websites ist): Na, zum Beispiel, damit man keine Schadsoftware untergejubelt bekommt, wenn man die Website einer durchaus angesehenen Zeitung besucht. Natürlich wird das Internet auch gleich genießbarer, wenn man nicht ständig durch Werbung zugeballert wird. Also los, Leute, blockiert den Mist!

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