Blah-Archiv » NORD/LB http://localhost/blah-dev Kurz und knapp und blah... Thu, 01 Aug 2013 18:58:27 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.6 Ist/War ein Bombenanschlag auf die NORD/LB geplant? http://localhost/blah-dev/2011/08/06/istwar-ein-bombenanschlag-auf-die-nordlb-geplant/ http://localhost/blah-dev/2011/08/06/istwar-ein-bombenanschlag-auf-die-nordlb-geplant/#comments Sat, 06 Aug 2011 20:31:39 +0000 Nachtwächter http://localhost/blah-dev/?p=9713 Ist oder war ein Bombenanschlag auf das Hauptgebäude der NORD/LB in Hannover geplant?

Um es mal so zu sagen: Die dort im Punkt Fünf der findings angegebene Koordinate in Hannover liegt ganau vorm Hauptgebäude der NORD/LB.

Es wäre ein »gut« gewählter Platz, wenn viel Zerstörung mit einer Autobombe angerichtet werden sollte. Die Fassade des NORD/LB-Gebäudes besteht beinahe nur aus Glas und lässt sich vermutlich durch eine ausreichend starke Schockwelle so stark beschädigen, dass der Bau für längere Zeit nicht benutzbar ist. Die Koordinate liegt auch sonst keineswegs zufällig. In der Bleichenstraße gibt es Parkplätze direkt am Gebäude, während es in der Wiily-Brandt-Allee gar keine Parkmöglichkeit gibt; am Friedrichswall und in der Maschstraße wäre hingegen eher die Gastronomie als die NORD/LB betroffen. Hier mal ein Link auf einen StreetView-Einblick des angegebenen Ortes. (Für Menschen, die Hannover nur von seinem schlechten Ruf her kennen: Die Kuppel im Hintergrund gehört zum Neuen Rathaus von Hannover.)

Ich weiß ja nicht, ob Anders Behring Breivik ein Einzeltäter war, oder ob da noch weitere mörderische Strukturen dranhängen, von denen weiterhin eine Gefahr ausgeht. Aber dieses Nicht-Wissen um eine meist diffus bleibende Gefahr ist auch Bestandteil jeder terroristischen »Strategie«, die auf breite Angst setzt und deshalb Angst ausbreitet.

]]>
http://localhost/blah-dev/2011/08/06/istwar-ein-bombenanschlag-auf-die-nordlb-geplant/feed/ 6