Liebe Werber! Tut das! Ihr habt eingesehen, dass im Zeitalter gut funktionierender Adblocker immer weniger Geschäft mit euren Lügen und Manipulationsversuchen zu machen ist, und ihr habt die Lösung™ gefunden: Native Ads, die sich in keiner Weise mehr von den erwünschten Inhalten unterscheiden, nur eben darin, dass sie der Hirnfick der Reklame sind. Hervorragend! Zieht das durch! Sorgt dafür, dass nur noch so im Internet geworben wird, weil ist ja viral und wird nicht geblockt, sondern rezipiert! Und nach diesem Erfolg werbt auch so im Print! Wenn es erst einmal völlig normal geworden ist, dass alles, was nach redaktionellem Content aussieht, auch eine Reklame sein kann, die nicht für die Leser, sondern wegen des dafür erhaltenen Judaslohnes veröffentlicht wird, dann wird das nämlich dazu führen, dass sehr viel mehr Menschen sehr viel kritischer lesen, was ihnen im Netze, in der Glotze und auf bestempelten Bäumen präsentiert wird, dass sie sich angewöhnen, immer zu hinterfragen, wer von dieser Mitteilung einen Nutzen haben könnte. (Natürlich nicht alle und nicht einmal die meisten, denn es gibt ja genug Opfer von euch Werbern; Hirnentfremdete, die Cocacola-Schlürfen und Äppel-Wischen mit Glück verwechseln – bis zur psychologisch perfide programmierten post buying frustration, die sie anschließend nach dem nächsten Tinnef hetzen lässt.) Und wenn sie erstmal kritisch genug lesen, werden sie schnell feststellen, dass es eure »Native Ads« schon lange gibt, ja, dass es sie schon vor dem Internet gab und dass sie auch noch Geld dafür ausgegeben haben. Ihnen wird auffallen, dass die ganzen Presseerklärungen von irgendwelchen Unternehmungen, die den »redaktionellen« Teil der Dreckspresse gefüllt haben und weiterhin füllen, nichts anderes sind als die Reklame, die dann die Websites der Dreckspresse füllt. Werber, ihr seid auf dem richtigen Weg! Gebt der Contentindustrie den Gnadenstoß und sorgt dafür, dass sich der »Journalismus« seiner Pathos-Feigenblätter entledigt und splitternackt als das entlarvt, was er immer schon war: Das bezahlte Schreiben für den Nutzen einer vermögenden und besitzenden Gesellschaftsklasse, dessen Funktion nichts mit Bildung oder unabhängiger Information zu tun hatte und hat, sondern einzig und allein der weitgehenden Entpolitisierung der Gesellschaft zur Besitzstandswahrung dieser besitzenden Klasse dient. Danke, liebe Werber! (Und ich hätte nie geglaubt, dass ich mich bei so einer Fäkalmade wie einem Werber mal aufrecht bedanken könnte…)
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Nachtwächter
Kommentare
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Bio am 9.1.2013 um 19:21
Ahhhhhhhhhhhhh da macht der Begriff »Digital Natives« auch Sinn
Nachtwächter am 9.1.2013 um 23:18
*prust!* ENDLICH verstehe ich das Wort!
cassiel am 10.1.2013 um 09:46
Was ich nicht verstehe: warum machen nicht alle Werber witzige Werbung? Die einzige Einteilung der Postmoderne lautet ja nur noch witzig oder nicht witzig. Aber wahrscheinlich müssen sie erst jemanden finden der ihnen sein Lachen verkauft.
Nachtwächter-Blah » Hatte ich nicht neulich »Native Ads«, diesen n… am 16.1.2013 um 17:46
[…] ich nicht neulich »Native Ads«, diesen neuen feuchten Traum der Hirnficker Reklameheinis; eine Werbung, die sich (bis auf […]