I HATE FACEBOOK

Facebook ist eine Pestbeule des Internet, ein Spammer, Tracker und Datensammler

Dies sind zugegebenermaßen starke Worte, die belegt werden wollen. Deshalb folgen hier ein paar Links mit jeweils einer kurzen Zusammenfassung dessen, was Facebook dem Internet zumutet. Jeder, der bei Facebook mitmacht, unterstützt diese Machenschaften. Und jeder, der diesen »Like-It-Button« einbettet, verwandelt seine Website in eine Tracking-Maschine für Facebook.

Auf diesem Hintergrund kann ich nur folgende Empfehlungen aussprechen:

  1. Nicht bei Facebook registrieren!
  2. Wenn schon eine Konto bei Facebook existiert, dieses Konto so schnell wie möglich löschen! Den wertvollen Kontakten vor der Abmeldung eine Kontaktmöglichkeit in Form einer Mailadresse mitteilen, und selbst dabei darüber bewusst sein, dass damit eine Mailadresse in die Hände von Spammern gelangt und deshalb zunächst eine Wegwerfadresse verwenden, die später durch eine wirklich persönliche Adresse ersetzt wird!
  3. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sich bei Facebook zu registrieren und dort registriert zu ein, immer nach der Nutzung abmelden und nicht die groß angepriesenen Funktionen nutzen, die vor allem zum Erstellen handelssfähiger persönlicher Profile dienen! Nach Möglichkeit auch keine persönlichen Angaben machen oder Inhalte hochladen, die von persönlichem oder geschäftlichem Wert sind!
  4. Und am besten: Gar nicht erst bei Facebook registrieren! Es ist nicht gut, dort zu sein, und es wird auch nicht besser werden.

Zum Glück für uns alle gibt es ein Internet außerhalb von Facebook.